Willkommen auf der Homepage von A.G. Wells und Ulrich Stolz aus Sindelfingen

alle Filme die hier vorgestellt wurden, sind im Forum gespeichert. Ab Mai 2002. Benutzt die Suchfunktion im Forum.

www.arthaus-kino.de

 

Startseite Die Filmecke  Gästebuch Forum Presseberichte HP  Links Impressum

 

 

 

 

 

„Monsieur Claude 2 – Immer für eine Überraschung gut“

2014 war „Monsieur Claude und seine Töchter“ der Überraschungshit des Filmjahres aus Frankreich. Wie schrieb ich damals in meiner Kritik zum Film „Es besteht Hoffnung, dass dies nicht der letzte Streich von Philippe Chauveron als Regisseur ist“. Er hat mich erhört und bringt jetzt eine Fortsetzung dieser Chaosfamilie in die Kinos. Leider kann der Regisseur mit seiner Fortsetzung nicht an das Format seines Erstlings anknüpfen!

Monsieur Claude und seine Frau Marie haben den Schock den ihnen ihre Töchter mit ihren Schwiegersöhnen angetan haben, überwunden. Sie haben sich sogar aufgerafft und alle Gegenschwieger in ihren Heimatländern besucht. Danach stellen sie aber fest, dass es doch am schönsten in ihrer französischen Provinz ist.

Und sie freuen sich auf ein geruhsames Dasein mit ihren Enkelkindern. Allerdings haben sie diese Rechnung ohne ihre Töchter gemacht. Denn die und ihre Ehemänner stellen plötzlich fest, dass sie in diesem Frankreich nicht glücklich werden und sie mit Kind und Kegel in ihre Heimatländer auswandern. Ein Schock für die gestressten Eltern. Doch Claude und Marie besinnen sich und werden zu schlitzohrigen Patrioten.

Was im ersten Teil wunderbar funktionierte, nämlich die verbale Auseinandersetzung mit den Schwiegersöhnen, wird hier nur wiederholt. Und das ist das Schicksal vieler Fortsetzungen im Film, dass das erfolgreiche Rezept des Erstlings, ohne neue Ideen nicht funktioniert. Wo bleiben die hinterhältigen Wortgefechte mit ihren Schwiegersöhnen und die Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorbehalte. Fehlanzeige!

So bleibt nur ein blasser Abklatsch des brillanten ersten Teils. Und das ist schon sehr enttäuschend. Schade!

Ab 04.April 2019 9im KINO.

A.G.Wells

 

 

 

 

 

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

Besucher waren schon hier

Die priv. HP wird täglich aktualisiert.

 

Achtung! Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe hier ebenfalls auf meiner Homepage - Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte deren Seiten.